Hospizgruppe Weil im Schönbuch | Tel.: 07031 / 777 405 | Mobil: 0157 / 361 137 09

Archiv / Rückblick

Neuer Titel



Letzte-Hilfe-Kurs

Das Lebensende und Sterben unserer Angehörigen, Freunde und Nachbarn macht uns oft hilflos, denn uraltes Wissen zum Sterbegeleit ist schleichend verloren gegangen.
Um dieses Wissen zurückzugewinnen, bietet die Hospizgruppe Weil im Schönbuch einen Kurzkurs zur „Letzten Hilfe“ an.

Das Ziel der letzten Hilfe ist, die Zeit, die einem sterbenden Menschen noch bleibt, so angenehm wie möglich zu gestalten.

 

Modul 1: Sterben ist ein Teil des Lebens

Sterben und alles, was mit Leiden zu tun hat, ist eher etwas, das wir häufig aus unserem Bewusstsein abkoppeln. Im ersten Modul des vierteiligen Kurses geht es deshalb darum, sich bewusst zu machen, dass Sterben ein Prozess ist, der zum Leben gehört - und damit ein Teil, der gestaltet werden kann.

 

Modul 2: vorsorgen und entscheiden

Im zweiten Kursmodul befassen wir uns mit den Themen Patientenverfügung, Betreuungsvollmacht, Vorsorge – oder Generalvollmacht. Neben diesen schriftlichen Verfügungen, kann es sehr hilfreich sein die Vorlieben der Sterbenden zu kennen; sei es die Vorlieben beim Essen oder Trinken, ob man zum Beispiel von einem Mann oder einer Frau gepflegt werden möchte.

 

Modul 3: Körperliche, psychische, soziale und existenzielle Nöte 

Neben den körperlichen Beschwerden - wie Schmerzen, Atemnot, Appetitlosigkeit - widmet sich dieser Abend auch den psychischen Belastungen. Angst, Depression und Unruhe, aber auch Einsamkeit, Hilflosigkeit oder eine Belastung für Andere zu sein werden an dem Abend thematisiert.

 

Modul 4: Abschied nehmen 

„Mein Kopf sagt mir vielleicht, dass es richtig und sinnvoll war, dass ein geliebter Mensch von seinen Leiden erlöst ist. Aber ich bin ja trotzdem seine Frau, seine Tochter oder seine beste Freundin“, erzählen diejenigen, die nach dem Tod des Angehörigen alleine zurück bleiben.

Im vierten und letzten Modul besprechen wir deshalb, wie Abschied nehmen besser funktionieren kann.

 

Termine : 17./ 19./24. und 26. April 2023 jeweils um 19:30 Uhr im kleinen Sitzungssaal im Rathaus Weil im Schönbuch.

  • Wir bitten um einen Unkostenbeitrag von 20,-Euro für die vier Abende




 


Neuer Text


  • 

Ausbildungskurs zur Mitarbeit in der Hospizarbeit  "Lass mich am Ende des Weges nicht allein!"


 Die Hospizgruppe Weil im Schönbuch bietet einen neuen Ausbildungskurs an. Dieser Kurs qualifiziert zur Mitarbeit in der Hospizarbeit, ist aber ebenso zur persönlichen Bereicherung im Umgang mit Krankheit, Sterben und Tod gedacht.


Altes loslassen und Neues wagen, so bleiben wir im Fluss. Viele “kleine Tode” zwingen uns zu Veränderung und erst im Nachhinein entdecken wir oft, dass wir daran gewachsen sind.


Hilflos und voller Angst reagieren wir oft, wenn ein geliebter Mensch unheilbar krank wird, zu sterben droht oder plötzlich von uns geht.


In diesem Seminar wollen wir versuchen, diese schmerzvollen Erfahrungen als Teil unseres Lebens zu akzeptieren.


Der neue Ausbildungskurs hat am 17. März 2022 begonnen.
Wenn Sie Interesse an einem Kurs 2023 haben, dann melden Sie sich bitte bei uns!

Der „neue“ alte Friedhof stellt sich vor

 

Friedhöfe verbinden Leben und Tod, sind Orte der Ruhe für die Verstorbenen und Orte der Begegnung für die Lebenden.

 

Mit dem „4. Tag des Friedhofs“ möchten wir allen Bürgerinnen und Bürgern nicht nur den „neuen“ alten Friedhof vorstellen, sondern auch weitreichende Informationen über die Entwicklung der letzten Jahrzehnte bezüglich der Sterbe- und Bestattungskultur geben.


Gemeinsam mit ortsansässigen Firmen, Kirchen und Vereinen gestalten wir einen Nachmittag zum Thema: „Leben, Tod und Trauer – Veränderungen und Entwicklungen“.



Unterstützt werden wir hierbei mit nicht immer ganz ernsten Beträgen der Theatergruppe „Dein Theater“.


Ausflug der ehrenamtlichen Mitarbeiter nach Marbach, mit Besichtigung der Alexanderkirche im Juli 2022 .Der Ausflug fand anlässlich unserer verschobenen Jubiläumsveranstaltung zum 25 jährigen Bestehen der Hospizgruppe statt

20 Jahre Hospizgruppe Weil im Schönbuch
Rückblick auf die Events anlässlich des 20- jährigen Jubiläums


Auf den Spuren der Hospizgruppe

Neuer Text


Bilder die bleiben


Ein wunderschönes Chorkonzert mit den ortsansässigen Chören. Die Christuskirche in Neuweiler ist ein kleiner und feiner Ort für die „Kammerchöre“.


Wetterleuchten - Mit einer Lasershow wurde die 20 Jahresfeier abgeschlossen

Share by: